Das Logo des Club der LGB Freunde Rhein/Sieg.

wir sind nun auf FACEBOOK:

facebook

schreib Deine Info´s Online!

LGB - 50 Jahre LGB - Jubiläumslokomotive Ge 4/4 II

Club - Domizil       auf diesen Seiten surfen Sie gerade.













     

Hauptseite
Neuigkeiten
Ausstellungen
Filme
 

Termine
Seminare
Mitgliedschaft
Großspuriges
Links
Archiv

Impressum
Aufgaben
Club-Domizil
Vorstellung
Adresse
Anlagen
Domizilinitiative

Details

E-Mail

Datenschutz DSGVO
Verzeichnis
Vereinstätigkeiten

Spur G - News
Spur G - Magazin
Spur G - Shop
 

   

optimiert für
 1024x768 Pixel

 
   
Mönchengladbach

Jahresabschluss 2018

Zu(g)kunft 2019

Liebe Clubmitglieder,

wieder einmal neigt sich ein Jahr zu Ende und man wird das Gefühl nicht los, das es doch immer schneller geht.
Liegt das nun an unserer schnelllebigen Zeit, an unserem zunehmenden Alter oder ist das alles nur Einbildung. Wer weiß das schon.


Bevor ich auf das zurückgelegte Jahr eingehe, möchte ich an die in diesem Jahr verstorbenen Clubmitglieder erinnern:

      Herr Klaus Birkmann   
Herr Wolfgang Klier

Sie werden für immer ein Teil unseres Clubs bleiben.


Durch einen für die Betroffene Familie tragischen Todesfall wurde dem Club eine sehr schöne kleine Anlage als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Diese Anlage wurde auf den Namen Kleintal getauft und soll im Clubdomizil von unseren Jugendlichen weiter ausgebaut und betreut werden. Da diese Anlage vom Arbeitsaufwand beim Ab- und Aufbau nur wenig Arbeit bereitet haben wir uns entschlossen, mit dieser Anlage und einer weiteren Kleinanlage, die dann kombiniert werden sollen, uns im kommenden Jahr zur Teilnahme an den Märklintagen zu bewerben. Ob sich darüber hinaus noch weitere Präsentationsmöglichkeiten ergeben,

Anlage Kleintal des Clubs der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.

bleibt dann abzuwarten. Wir wären nicht abgeneigt und sehen hier auch eine Möglichkeit, unseren Club in der Öffentlichkeit zu präsentieren, ohne den enormen Arbeitsaufwand mit den großen Anlagen zu leisten


Was uns als Club angeht, haben wir ein zweischneidiges Jahr 2018 gehabt.      
Zum einen konnten wir es etwas ruhiger angehen, da wir bereits im Vorfeld festgelegt hatten, uns nicht nur mit Auf- und Abbau unserer Anlagen für Messebesuche zu beschäftigen, sondern den Schwerpunkt jetzt einmal auf den Weiterbau unserer beiden Anlagen zu legen.
Unsere Fahrtage wollten wir aber davon unberührt lassen, ist es doch immer wieder ein schönes Treffen von Mitgliedern und Besuchern. So haben wir es dann auch im Laufe des Jahres durchgeführt und hatten neben unseren 5 Fahrtagen keine weiteren Veranstaltungen. Dies zeigte auch sehr schnell Erfolg und die Bauprojekte auf der Anlage MECKENHEIM wie auch im Keller auf der Anlage ALBULA haben in diesem Jahr sehr große Fortschritte gemacht.       
Das wollen wir auch im nächsten Jahr so halten. 


Insgesamt können wir auf ein zufriedenstellendes Jahr 2018 zurückblicken.        
Für das nächste Jahr sind wieder unsere 5 Fahrtage sowie die bereits erwähnte Teilnahme an den Märklintagen geplant. 
Leider hatten wir in diesem Jahr keine externe Einladung mit unserer 7 ¼ Zoll Anlage, so dass sich die Präsentation dieser Anlage auf die Sommerfahrtage beschränkte.  Hier bitte ich alle Mitglieder, wo immer sich die Möglichkeit ergibt, für unsere 7 ¼ Zoll Bahn zu werben.


Ich möchte das Jahr aber nicht abschließen, ohne auch Probleme anzusprechen.

Es dürfte jedem Mitglied aufgefallen sein, dass nunmehr seit zwei Jahren unser Spur G Magazin nicht mehr als Druck erschienen ist. Nachdem wir im Herbst 2016 die letzte Ausgabe herausgebracht haben, musste unser Redakteur Stefan Kühnlein doch vor einigen Wochen sich selbst und uns eingestehen, dass für ihn die Redaktionsarbeit als Einzelperson nicht zu leisten war und ist.

Spur G Magazin - letzte Druckausgabe - Spur G News aktuell!

In der Folgezeit haben Reinhard Schnabel und ich viele Gespräche mit Verlegern und Herausgebern von Gartenbahnzeitschriften geführt, mit dem Ziel, unser Spur G Magazin in geeigneter Weise weiter führen zu können. Dabei kamen sehr gute Ideen und Möglichkeiten zur Sprache. Leider mussten wir dann aber nach eingehenden Kostenkalkulationen und Betrachtungen feststellen, dass die angedachten Lösungen und Wege für uns nicht leistbar bzw. nicht finanzierbar waren. Wir können und wollen nicht unter allen Umständen ein Magazin weiterführen, wobei dem Club mit jeder Ausgabe ungedeckte Kosten von gut 1.000.-€ entstehen.

Dieser Weg würde über kurz oder lang das finanzielle Ende des Clubs bedeuten.
Hinzu kommt, dass bei zwei Ausgaben im Jahr alle Berichte von Neuheiten, Messen und vergleichbaren Veranstaltungen bereits anderweitig publiziert bzw. überaltert sind, wenn sie unsere Mitglieder erreichen.

 Weiterhin fehlen uns die redaktionellen Möglichkeiten, das Spur G Magazin auf vier Hefte im Jahr zu erweitern und mit Leben zu füllen. Berichte über die jeweiligen Fahrtage, der eine oder andere Umbaubericht oder eine Anlagenpräsentation füllt noch kein Heft. Hier laufen uns die Mitbewerber deutlich den Rang und die Aktualität ab. 
Anfang des kommenden Jahres haben wir noch einen Gesprächstermin, den wir abwarten und auswerten wollen, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen werden muss.

Im ungünstigsten Fall werden wir unser Spur G Magazin aufgeben müssen. Dies ist bedauerlich, aber aus unserer Sicht einem finanziellen k.o. vorzuziehen. Wir werden alle Mitglieder zeitnah informieren und würden uns freuen, wenn Sie uns trotzdem die Treue halten. 


Ich möchte diesen Weihnachtsbrief nicht beenden, ohne mich bei allen Mitgliedern für die Treue, die geleistete Arbeit und das Engagement zu bedanken.          
Für mich ist beeindruckend, unter welchen erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen, unter teilweise großem beruflichem Stress oder auch nur unter Zurückstellung persönlicher Belange Mitglieder sich weit über die festgelegten Arbeitstage hinaus an welcher Stelle auch immer, eingebracht haben. 
Dafür der herzliche Dank des gesamten Clubs.       
Bleibt mir nur noch allen Mitgliedern ein frohes und segenreiches Weihnachtsfest, einen guten Übergang in das neue Jahr und für 2019 Gesundheit, die Kraft, bestehende gesundheitliche Probleme in den Griff zu bekommen und im neuen Jahr mit der gleichen Freude ans Werk zu gehen, zu wünschen. 


Hier geht es zur Jahresplanung 2019:

Einfach auf das Bild klicken!

Unser Terminplan als pdf zum download.

Mit den herzlichsten Grüßen
 aus Mönchengladbach-Rheydt

Ihr Günter Schippers



Einladung zum Frühjahrsfahrtag 2019
erstellt: 15.09.2006

geändert: 27.12.2018

© Stefan M. Kuehnlein fuer Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V.