Das Logo des Club der LGB Freunde Rhein/Sieg.

wir sind nun auf FACEBOOK:

facebook

schreib Deine Info´s Online!

LGB Neuheit 2013 - Zahnradlok der Furka Oberalp FO Nr. 22

Club - Domizil       auf diesen Seiten surfen Sie gerade.
















 
     

Hauptseite
Neuigkeiten
Ausstellungen
Filme
 

Termine
Seminare
Mitgliedschaft
Großspuriges
Links
Archiv

Impressum
Aufgaben
Club-Domizil
Vorstellung
Adresse
Anlagen
Domizilinitiative

Details

E-Mail

Spur G - News
Spur G - Magazin
Spur G - Shop
 

   

optimiert für
 1024x768 Pixel

 
 
Mönchengladbach

Herbstfahrtage
am 29. und 30. Oktober 2016


Das war die Einladung zu unseren Herbstfahrtagen im Clubdomizil am 29. und 30. Oktober 2016

mit diesem Flyer haben wir seit Juli 2016 unsere
Herbstfahrtage 2016 beworben:
 


So sieht nun die Teilstrecke "Albula" in unserem Club Domizil in Mönchengladbach/Rheydt aus!
Hintergrund ist an der Wand als Tapete angebracht.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern und Verantwortlichen für den Bau der "Kellerbahn"

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern und Verantwortlichen für den Bau der "Kellerbahn".
Die Einweihung der Teilstrecke wurde nun vorgenommen.

Stolz auf das Teilstück: Die Mannschaft für den Bau und Betrieb der Albula Anlage in unserem Club Domizil in Mönchengladbach/Rheydt.

Stolz auf das Teilstück: Die Mannschaft für den Bau und Betrieb der Albula Anlage in unserem Club Domizil in Mönchengladbach/Rheydt.

Kommen Sie zu unseren Weihnachtsfahrtagen und genießen sie die Details auf der Albula Anlage.

Vor der Fototapete machen sich die RhB Modelle für die Gartenbahn besonders gut.

Kommen Sie zu unseren Weihnachtsfahrtagen und genießen sie die Details auf der Albula Anlage.


Bericht des Vorstandes:

Liebe Clubmitglieder,

nachdem nun die Sommerpause zum weiteren Ausbau der Anlagen genutzt wurde und zwischenzeitlich sich auch das Laub verfärbt und von den Bäumen fällt, ist die Zeit für unsere Herbstfahrtage gekommen.   

Also wurde am Freitag alles vorbereitet und bei strahlendem Herbstwetter öffneten wir am Samstag unsere Türen zu den Herbstfahrtagen 2016.   
        
Zunächst etwas verhalten kamen dann auch schnell die ersten Besucher und bestaunten unsere Modellbahnanlagen. 

Besonderes Interesse fand dabei die im Keller neu entstehende Anlage ALBULA, die in den letzten Monaten dank des unermüdlichen Arbeitseinsatzes der Kellertruppe große Fortschritte gemacht hatte. Neben dem mittlerweile mit mehreren Zügen stattfindenden Fahrbetrieb waren auch die technischen Details, insbesondere Fragen rund um die Schalt- und Fahrtechnik von großem Interesse, die von den Clubmitgliedern umfassend und gerne beantwortet wurden.   
        
An der Anlage MECKENHEIM wurde die neue Häuserzeile, die das angrenzende neue, im Bau befindliche Bahnbetriebswerk begrenzte, bewundert und bestaunt.    
Erstaunlicherweise standen hier weniger die Fragen zur Anlagentechnik im Vordergrund, sondern immer wieder wurden Informationen zur Modultechnik und der damit einhergehenden Fragen zum Transport der Anlage gestellt.          
Erwachsene wie auch Kinder nutzten an beiden Anlagen die Gelegenheit, selber ein Lokhandy in die Hand zu nehmen und einen Zug zu steuern. Hier waren natürlich die leuchtenden Kinderaugen ein wunderschönes Dankeschön für unsere Arbeit. Manchmal mussten auch Tränen getrocknet werden, wenn das Lokhandy einmal an andere Kinder weitergegeben werden sollte.     
Der Sonntag war durch einen verkaufsoffenen Sonntag in der Stadt gekennzeichnet und brachte ein sehr gutes Besucheraufkommen, das wie immer am Sonntag hautsächlich Familien mit ihren Kindern zu uns führte.       
Stark umlagert war natürlich auch die Kinderanlage, die gerne von den ganz kleinen, aber wie man auch beobachten konnte auch von dem einen oder anderen Erwachsenen, gesteuert wurde.
Unser Spiel „Schlag die Stainz“ wurde gut besucht und Jung und Alt versuchten ihr Glück. Unverständlich, dass die zu gewinnenden Sachpreise (Kinderspielzeug), nicht von jedem Erwachsenen Spieler genutzt wurde.        
Gerne genutzt wurden auch an den Ständen mit Neu – und Gebrauchtware für die Spur G die Möglichkeit für manches Fachgespräch.        
Nicht zuletzt die gute Küche, die unsere Frauen gezaubert hatten, aber auch eine stattliche Anzahl von Torten und Kuchen luden viele Besucher zum Verbleiben in unseren Räumen ein.
Alles in allem zwei Herbstfahrtage, mit denen wir sehr zufrieden sein können.    
Besonders erwähnenswert sind die Erbauer der Kelleranlage, die in den letzten Monaten in vielen zusätzlichen Arbeitsstunden den derzeitigen baulichen Zustand und damit verbunden den Fahrbetrieb auf der Anlage ALBULA sichergestellt haben.           
Ein herzliches Dankeschön aber auch an die aktiven Mitglieder, die sowohl in der Vorbereitung wie auch an diesen beiden Fahrtagen durch ihr Engagement den Erfolg der Herbstfahrtage erst ermöglichten.  
     
Mit lieben Grüßen aus Mönchengladbach,

Günter Schippers


 Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Besuchern und Mitgliedern zu den Weichnachtsfahrtagen
am 17. und 18. Dezember 2016!

Weihnachtsfahrtage 2016 in unserem Clubdomizil am 17. und 18. Dezember 2016


Ich wünsche allen Mitgliedern eine gute Zeit und verbleibe    
mit den besten Grüßen aus Mönchengladbach

Günter Schippers, Vorstandsvorsitzender des Club´s der LGB Freunde Rhein Sieg e.V.  
Text und Fotos von Günter Schippers - Vorstand

Bilder und teilweise Text: Stefan Kühnlein
 
  erstellt: 15.09.2006

geändert: 04.11.2016

© Stefan M. Kuehnlein fuer Club der LGB Freunde Rhein/Sieg e.V.